Die Arbeit des Sekretariats der Wettbewerbskommission wird in den Bereichen Recht, Ökonomie, Binnenmarktgesetz (BGBM), Internationales und Kommunikation von je einem Kompetenzzentrum unterstützt. Die Kompetenzzentren Recht und Ökonomie beraten sekretariatsintern die Marktdienste bei der Fallbearbeitung. Die Kompetenzzentren BGBM, Internationales und Kommunikation treten auch gegen aussen in Erscheinung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sekretariats gehören mindestens einem Kompetenzzentrum an.
Recht und Ökonomie
Die Kompetenzzentren Recht und Ökonomie sind in den drei Bereichen "Beratung – Ausbildung – Forschung" tätig. In beratender Funktion beantworten sie konkrete ökonomische oder juristische Fragen. Gleichzeitig sorgen sie für die "unité de doctrine" innerhalb des Sekretariats, indem sie interne Arbeitspapiere, Richtlinien, Checklisten etc. erarbeiten. Daneben bieten die Kompetenzzentren interne Ausbildungen für die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an und verfolgen die theoretischen und praktischen Entwicklungen des Wettbewerbsrechts und der Wettbewerbspolitik.
Leiter Recht: Dr. Beat Zirlick
Leiter Ökonomie: Dr. Niklaus Wallimann
Binnenmarkt
Das Kompetenzzentrum Binnenmarkt befasst sich mit der Sicherstellung des Vollzug des Binnenmarktgesetzes durch Kantone und Gemeinden. Zu diesem Zweck berät es Vollzugsbehörden und betroffene Private bei Fragen zum Gesetz, bereitet Empfehlungen und Gutachten der Wettbewerbskommission zu Handen der Vollzugsbehörden vor, führt im Auftrag der Wettbewerbskommission branchenspezifische Untersuchungen durch und verfolgt die Praxis sowie die Rechtsentwicklung in den binnenmarktrelevanten Bereichen. Ferner vertritt es die Wettbewerbskommission in der Beschaffungskommission des Bundes.
Leiter: Stefan Renfer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Ines Boschetti
Internationales
Das Kompetenzzentrum „Internationales“ beschäftigt sich mit allen internationalen Aspekten, welche sich im Rahmen der Tätigkeit des Sekretariats in der Anwendung und Durchsetzung des KG stellen. So unterstützt es, mittels rechtsvergleichenden Studien und ständiger Beobachtung der internationalen Entwicklungen, die Marktdienste bei der Auslegung materiellrechtlicher Begriffe des schweizerischen Kartellrechts und leistet Beistand in der Durchsetzung des KG bei grenzüberschreitenden Sachverhalten. Zur Erfüllung seiner Aufgaben pflegt es direkte Kontakte mit ausländischen Wettbewerbsbehörden und arbeitet aktiv in internationalen Organisationen mit.
Das Kompetenzzentrum Internationales wird von der Direktion geleitet.
Kommunikation
Um eine offene und transparente Kommunikation sicherzustellen, verfügen die Wettbewerbsbehörden über ein Kompetenzzentrum Kommunikation. Dieses Kompetenzzentrum nimmt die konzeptionellen und technischen Aufgaben im Zusammenhang mit der Medienarbeit wahr (Medienmitteilungen, Website, Pressekonferenzen, Medienkontakte). Daneben betreut das Kompetenzzentrum Kommunikation die Redaktion und Verteilung der Publikation RPW sowie des Jahresberichts. Schliesslich stellt es für den internen Gebrauch regelmässig einen Pressespiegel her.
Leiter Kommunikation: Frank Stüssi
Ermittlungen
Das Kompetenzzentrum Ermittlungen ist zuständig für die Beantwortung von Fragen, die sich in Zusammenhang mit den Ermittlungshandlungen des Sekretariates, insbesondere den Hausdurchsuchungen, ergeben. Damit die Ermittlungshandlungen des Sekretariates einheitlich und „lege artis“ durchgeführt werden, erarbeitet das Kompetenzzentrum Grundlagenpapiere und Formulare. Es unterstützt die Marktdienste bei der Vorbereitung und Durchführung von Ermittlungshandlungen. Zudem sorgt es für die Ausbildung der Mitarbeiter der Sekretariates in diesem Bereich. Zur Wahrnehmung seiner Aufgaben unterhält das Kompetenzzentrum Ermittlungen Kontakte zu schweizerischen und ausländischen Behörden, welche auf Ermittlungen spezialisiert sind.
Leiter Ermittlungen: Dr. Simon Bangerter